Maßnahmen und Projekte 2012

(Achtung: Alle Bilder sind vergrösserbar, einfach anklicken !)

Bildungsfahrten

Im Jahr 2012 fanden zwei Bildungsfahrten nach Hamburg statt. In den Osterferien besuchte der Jugendclub die Hansestadt im Rahmen eines Seminars, dass in Kooperation mit der hessischen Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte e.V. veranstaltet wurde. Auf dem Programm stand eine Hafenrundfahrt, der Besuch der Speicherstadt und verschiedener Museen. Im September machte sich dann eine Gruppe von 20 Frauen auf, den Stadtstaat Hamburg kennenzulernen. Highlights waren hier die Nachtwächterführung auf St. Pauli und die Besteigung des Hamburger Michels.

Freizeiten

Insgesamt wurden 2012 drei Freizeiten gefördert.

Eine Gruppe von 6 – 12jährigen Kindern verbrachte eine Woche auf dem Hohen Meißner. Von dort aus wurden verschiedene Ausflüge in die nahe Umgebung unternommen. Ein Besuch der Grube „Gustav“ und des Wildparks Meissner standen ebenso auf dem Programm wie eine Wanderung auf den Hohen Meißner und ein Besuch der Stadt Eschwege.

Eine Woche Güby an der Schlei war das Ziel der Mutter-Kind-Freizeit. 8 Mütter und15 Kinder waren im Tagungshaus Winterrade untergebracht. Neben Spiel, Spaß und Baden an und in der Ostsee kamen die Ausflüge in das Wikingerdorf Haithabu und der Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog besonders gut an. Des weiteren konnten wieder die Sportangler des Schwarz-Weiss 1960 Giessen e.V. bei ihrer alljährlichen Fahrt nach Norwegen berücksichtigt werden.

Anschaffungen

Mithilfe der Stiftung konnten zwei große Anschaffungen umgesetzt werden. Zum einen wurde für den Toberaum im Gemeinschaftszentrum eine Spielburg angeschafft. Die alte Burg musste nach über 25 Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Zum anderen konnte der Schwarz-Weiss 1960 Giessen e.V bei der Anschaffung eines großen Veranstaltungszeltes unterstützt werden.