Maßnahmen und Projekte 2011

(Achtung: Alle Bilder sind vergrösserbar, einfach anklicken !)

Bildungsfahrten

Im Rahmen der Reihe „Frauen lernen die Landeshauptstädte kennen“ reiste eine Gruppe von 18 Frauen in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, nach Magdeburg. Auf dem Programm stand unter anderem eine historische Stadtführung mit einem Nachtwächter, eine Fahrt auf der Elbe und ein Besuch des Elbauenparks

Jugendliche reisten im Rahmen einer Bildungsfahrt nach Berlin, um dessen Geschichte und aktuelle politische Verhältnisse als Hauptstadt kennen zu lernen.
Ein Besuch des Reichtages war ebenso Bestandteil des Programms, sowie ein Meeting mit einem Jugendclub eines Berliner Stadtteils.

Freizeiten

2011 wurden insgesamt 3 Freizeiten gefördert. Darunter zwei Maßnahmen der Projektgruppe Margaretenhütte, eine Familienfreizeit auf den hohen Meißner und eine Wochenendfahrt für Grundschulkinder nach Nenterode) sowie eine Hochseeangelfahrt nach Norwegen als Maßnahme des Sportvereins Schwarz-Weiss Giessen 1960 e.V.

Auch ein Workshop "Body Fit mit "Action Painting" konnte mit Mitteln der Stiftung finanziert werden:

Einer der aufwändigsten Aktionen, die dieses Jahr mit Mitteln der Stiftung realisiert werden konnte, war die Neugestaltung des Jugendclubs:

Die „neue Jugendclubgeneration“ fühlte sich in den alten Räumlichkeiten des Jugendclubs wenig wohl und gestaltete mit Stiftungsmitteln die Clubräume neu. In mehreren Aktionen wurden der Theken- und DJ-Bereich abgerissen, alle Räume wurden farblich neu gestaltet und eine neue Theke gebaut. Abschließend wurden die Räumlichkeiten mit neuem Mobiliar ausgestattet.

Schliesslich stand auch die Neugestaltung des Vorplatzes des Gemeinschaftszentrums auf dem Plan: Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen der Sanierung des Gemeinschaftszentrums. Die Stadt Gießen hatte es energetisch sanieren lassen und im Zuge dessen konnte unter Mitwirkung der Stiftung auch der Vorplatz neu gestaltet werden. Der Platz wurde gepflastert, Bäume wurden gepflanzt und neue Sitzgelegenheiten erstellt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der IJB gGmbH.