Maßnahmen und Projekte 2018

Fahrten und Freizeiten

Mutter-Kind-Freizeit
vom 27.07. – 03.08.2018 nach Kahlenberg/Ostsee

Für eine Woche ist die Projektgruppe Margaretenhütte e.V. mit 9 Müttern, 20 Kindern und drei Mitarbeiterinnen der Projektgruppe nach Kahlenberg an die Kieler Förde gefahren. Gewohnt wurde in einem Selbstversorgerhaus direkt am Strand. Bei dem phantastischen Sommerwetter im letzten Jahr hat die Gruppe viel Zeit am Strand verbracht. Waren aber auch im Kieler Aquarium, haben eine Schifffahrt auf der Kieler Förde unternommen und waren im Freizeitpark.

Hochseeangeln in Norwegen
05.05. – 12.05.2018
Zuständig: Sportverein Schwarz-Weiss Giessen 1960 e.V.

Der Schwarz-Weiss veranstaltet jährlich für die Angelabteilung eine Fahrt nach Norwegen zum Hochseeangeln. Die Stiftung unterstützt die Fahrt mit einem Fahrtkostenzuschuss.

Kid-Kune-Do

Der Kid-Kunde-Do Kurs, ein speziell von Pädagogen, Psychologen, Ärzten und Kampfkünstlern entwickelter Kinderkampfkunststil, der seit November 2013 in Kooperation mit dem Trainer Adriano Lavorato im Ressourcenhaus Wismar  angeboten wurde, ist im Herbst 2018 beendet worden.
Das Trainieren von defensiven Selbstverteidigungstechniken soll Kindern bei Gefahr Selbstsicherheit geben. Der natürliche kindliche Bewegungsdrang wird unterstützt und die Konzentrationsfähigkeit durch Meditation und Wahrnehmungsschulung gesteigert. Aufgestaute Aggressionen in positive Energien umzuwandeln wird durch die asiatischen Trainingsmethoden unterstützt.
Eine Gruppe von Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren trainierte insgesamt 5 Jahre mit dem Trainer Adriano Lavorato, der sie auch durch einige Prüfungen geführt hat.
Möglich gewesen ist der Kurs durch die finanzielle Förderung der Stiftung und vor allem der Familie Schmidt, von der Firma Betten Schmidt, der wir an dieser Stelle ein herzliches Danke schön aussprechen möchten.