Maßnahmen und Projekte 2017

Frauenbildungsfahrt nach Potsdam vom 09.06. - 11.06.2017
zuständig: Stefanie Paul

Seit einigen Jahren bieten wir im Rahmen der Frauenbildung jährlich eine Bildungsfahrt ausschließlich für Frauen in eine der deutschen Landeshauptstädte an. Frauen aus sozialen Brennpunkten und vergleichbaren Lebenslagen lernen die Landeshauptstädte kennen und erwerben alltagspraktische Fähigkeiten: Wie lese ich eine Straßen- oder Landkarte? Wie komme ich in einer fremden Stadt von A nach B? Wie organisiere ich Übernachtungen, Zugfahrten, Ausflüge? Wo bekomme ich Informationen her? Wie nutze ich den örtlichen Personennahverkehr? Vom 09. bis 11.Juni ist eine Gruppe von 16 Frauen in die Landeshauptstadt von Brandenburg, nach Potsdam, gefahren. Wie immer haben wir in der Jugendherberge gewohnt und das Wochenende mit einer Stadtführung begonnen. Die Besichtigung von Schloss Sanssouci mit dem dazugehörigen Park, die Schlössertour mit dem Boot auf der Havel und ein Besuch im Filmpark Babelsberg gehörten zu den Höhepunkten dieser Fahrt, mit der wir die Reihe nun abgeschlossen haben, die 2002 mit einer Fahrt nach Dresden begann. Aber es gibt schon Überlegungen für eine neue Reihe……

Hochseeangeln in Norwegen vom 25.08. – 09.09.2017
zuständig: Sportverein Schwarz-Weiss Giessen 1960 e.V.

Der Schwarz-Weiss veranstaltet jährlich für die Angelabteilung eine Fahrt nach Norwegen zum Hochseeangeln. Die Stiftung unterstützt die Fahrt mit einem Fahrtkostenzuschuss.

Kid-Kune-Do Ganzjährig
zuständig: Stefanie Paul

Seit November 2013 finden Kurse im Kid-Kune-Do statt, ein speziell von Pädagogen, Psychologen, Ärzten und Kampfkünstlern entwickelter Kinderkampfkunststil. Hierbei wird durch das Trainieren von defensiven Selbstverteidigungstechniken Kindern bei Gefahr Selbstsicherheit gegeben. Der natürliche kindliche Bewegungsdrang wird unterstützt und die Konzentrationsfähigkeit durch Meditation und Wahrnehmungsschulung gesteigert. Aufgestaute Aggressionen in positive Energien umzuwandeln wird durch die asiatischen Trainingsmethoden unterstützt. Eine Gruppe von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren trainiert seit nunmehr fast 5 Jahren mit dem Trainer Adriano Lavorato, der sie inzwischen durch fünf Prüfungen geführt hat. Möglich ist der Kurs durch die finanzielle Förderung der Familie Schmidt, von der Firma Betten Schmidt und der Stiftung Nachbarschaftshilfe.

Projektgruppe Margaretenhütte e.V. Telefon

Das Büro der Projektgruppe wird von den Bewohnern vielfältig genutzt. Um sich Rat und Unterstützung zu holen, zu kopieren, faxen, den Computer zu nutzen für Bewerbungen, Recherchen usw. Und natürlich um zu telefonieren. Die Telefonanlage der Projektgruppe ist kaputt gegangen, es wurde dringend eine Neue gebraucht. Die Stiftung hat die Anschaffung unterstützt. Projektgruppe Margaretenhütte e.V. Weichbodenmatte. Im Toberaum gab es für die Kinder eine große Weichbodenmatte, die nach 25 Jahren ausgedient hatte. Die Stiftung hat die Anschaffung einer neuen Matte gefördert. Nun kann wieder ordentlich gesprungen, getobt und herumgetollt werden.