Maßnahmen und Projekte 2015

Die Stiftung Nachbarschaftshilfe hat, wie ein Großteil der anderen Stiftungen auch, mit den Zinsentwicklungen zu kämpfen. Der Zinsertrag ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Deshalb ist es der Stiftung nicht mehr möglich, so viele Projekte in einem Jahr wie in den Vergangenheit zu fördern.
Trotz dieser Entwicklungen ist es uns gelungen im letzten Jahr vier Anträge zu fördern.

Bildungsfahrt Berlin vom 30.03.-02.04.2015
zuständig: Henrike Weiß

Auch in diesem Jahr ging es mit der „Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.“ zur Städte Bildungsfahrt. Mit ca. 30 TeilnehmerInnen aus 5 hessischen Standorten bezogen wir ganz stilecht die zum Gästehaus umgebaute oberste Etage eines alten Fabrikhauses. Von dort aus starteten wir täglich mit U- und S-Bahn zur Erkundung der Hauptstadt. Angefangen bei den bekannten Denkmälern, dem Brandenburger Tor, dem Holocaust-Denkmal und der Siegessäule, ging es weiter über die East-Side-Gallery bis zum Alex. Insgesamt hatten die Organisatorinnen ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches sich sehen lassen konnte. Im Bundestag sowie im Mauermuseum am sogenannten „Checkpoint Charly“ konnten die Jugendlichen bei den gebuchten Führungen auch ihre ganz eigenen Fragen zur Berliner Geschichte stellen. Auch die Führung durch den „Kreuzberger Kiez“ war trotz Sturm, Wind und Wetter eine tolle Erfahrung, da diese von echten Kreuzbergern durchgeführt und mit ihrer eigenen Geschichte erzählt wurde. Selbstverständlich durfte nach den vielen, vielen Informationen und Eindrücken die Freizeit nicht zu kurz kommen und so blieb natürlich auch Zeit zum Stadtbummel in Kleingruppen. Die absoluten Highlights am Abend waren dann das Schwarzlicht-Minigolf am Görlitzer Park sowie ein Besuch in der durch das Fernsehen bekannten Diskothek „Matrix“! Am Ende der Freizeit und nach so vielen gemeinsamen Erlebnissen war für die meisten klar: „Wir bleiben in Kontakt!“

Frauen Bildungsfahrt vom 01.10. bis 04.10. 2015
Ort: Berlin
Zuständig: Stefanie Paul

Seit einigen Jahren bieten wir im Rahmen der Frauenbildung jährlich eine Bildungsfahrt ausschließlich für Frauen in eine der deutschen Landeshauptstädte an. Frauen aus sozialen Brennpunkten und vergleichbaren Lebenslagen lernen die Landeshauptstädte kennen und er-werben alltagspraktische Fähigkeiten: Wie lese ich eine Straßen- oder Landkarte? Wie komme ich in einer fremden Stadt von A nach B? Wie organisiere ich Übernachtungen, Zugfahrten, Ausflüge? Wo bekomme ich Informationen her? Wie nutze ich den örtlichen Personennahverkehr? Vom 01. bis 04.Oktober ist eine Gruppe von 16 Frauen in die Bundeshauptstadt Berlin gefahren. Wie immer haben wir in der Jugendherberge gewohnt. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Helge Braun konnten wir das Reichstagsgebäude besichtigen und einer Plenarsitzung beiwohnen. Zum Besuchsprogramm gehörte auch ein Besuch im Bundeskanzleramt. Desweiteren standen unter anderem eine Comedy-Stadtrundfahrt, das Mauermuseum, der Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor auf dem Programm.

Renovierung der Stifterbank

Vor einigen Jahren hat die Stiftung am Spielplatz eine runde, um einen Baum gebaute Bank, zur Erinnerung an das (Stifter-)Ehepaar Varain, aufstellen lassen. Diese Bank musste dringend von den Spuren der Zeit gereinigt und neu gestrichen werden. Die Arbeiten hat ein Bewohner des Wohngebietes ausgeführt.

Anschaffung Bus

Die Projektgruppe Margaretenhütte e.V. besitzt zwei Kleinbusse, die sie durch Durchführung ihrer vielfältigen Angebote einsetzt. Der eine Bus war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Viele Sponsoren haben dazu beigetragen, dass ein neuer Bus angeschafft werden konnte. So auch die Stiftung Nachbarschaftshilfe.