Maßnahmen und Projekte 2014

Die Stiftung Nachbarschaftshilfe hat, wie ein Großteil der anderen Stiftungen auch, mit den Zinsentwicklungen zu kämpfen. Der Zinsertrag ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Deshalb ist es der Stiftung nicht mehr möglich, so viele Projekte in einem Jahr wie in den Vergangenheit zu fördern. Wir müssen uns leider auf Wenige beschränken. Deshalb wurden im Jahr 2014 nur drei Anträge bedacht.

Jugendclub-Campingfreizeit in Bray-Dunes vom 28.07. bis 06.08.2014
Ort: Bray-Dunes, Frankreich
Zuständig: Dirk Scheele, Henrike Weiß

Wasser – Strand – und Sonnenschein, so könnte man am besten die 10-tägige Freizeit im Norden Frankreichs (an der belgischen Grenze) beschreiben. Mit 10 Jugendlichen zelteten wir vom 28.07. bis 06.08.2013 unmittelbar in Strandnähe im kleinen Ort Bray-Dunes.
Dies war für alle TeilnehmerInnen die erste Zelt- und Auslandfreizeit – und für einige Jugendliche der erste Aufenthalt am Meer überhaupt. Neben dem Organisieren des alltäglichen Lebens (Einkaufen, Kochen…) kam der Erholungsaspekt nicht zu kurz. Eine Tramfahrt entlang der Küstenlinie führte uns in die schönen Hafenstadt Oostende. Hier verbrachten wir einen Tag im Rummel der Stadt, bevor wir wieder in unseren beschaulichen Ort Bray-Dunes zurückkehrten. Mit dem Kennenlernen einer anderen europäischen Region und Kultur sowie Menschen ande-rer Herkunft konnten die Jugendlichen ihren Erfahrungshorizont erweitern.

Jugendbildungsfahrt Köln vom 14.04. bis 17.04.2014
Ort: Köln
Zuständig: Dirk Scheele

Wie jedes Jahr fand auch 2014 eine Städte – Bildungsfahrt in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft sozialer Brennpunkte Hessen e.V. statt. Dieses Jahr besuchten wir mit vier hessischen Standorten und 24 Jugendlichen in der Zeit vom 14. - 17.04.2014 ein Selbstversorgerhaus in der Nähe von Köln. Von hier fuhren wir mit S- und U-Bahn täglich nach Köln und besuchten unter anderem das Schokoladenmuseum, den Kölner Dom, machten eine Detektivtour durch die Stadt und besichtigten die Filmstudios. Abends wurde gemeinsam gekocht und zum Ausklang spielten wir regelmäßig gruselige Black-Storys bis tief in die Nacht.

Anschaffungen Mikrofonanlage

Mit Unterstützung der Stiftung konnte eine Soundbox mit Mikrofonanlage für die Projektgruppe Margaretenhütte e.V. angeschafft werden. Eingesetzt wird sie bei in allen Bereichen der Arbeit. Insbesondere bei Festen wie z.B. Fasching oder Winterwunder und bei Seminaren