Maßnahmen und Projekte 2013

(Achtung: Alle Bilder sind vergrösserbar, einfach anklicken !)

Die Stiftung Nachbarschaftshilfe hat, wie ein Großteil der anderen Stiftungen auch, mit den Zinsentwicklungen zu kämpfen. Der Zinsertrag ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Deshalb ist es der Stiftung nicht mehr möglich, so viele Projekte in einem Jahr wie in den Vergangenheit zu fördern. Wir müssen uns leider auf Wenige beschränken. Deshalb konnten im letzten Jahr nur zwei Anträge bedacht werden.

Kinderfreizeit vom 08.07. bis 14.07.2013
Ort: Manderscheid (Vuilkaneifel)

Nachdem die Projektgruppe im letzten Jahr eine 5-tägige Freizeit für diese Altersstufe durchführte, wurde der Wunsch nach einer einwöchigen Freizeit geäußert. Ziel war das Jugendhüttendorf Manderscheid.
Am Montag, den 8.Juli starteten wir mit einer Gruppe von 8 Kindern (6 Mädchen und 2 Jungen). Das Jugendhüttendorf bietet optimale Bedingungen für eine Kinderfreizeit. Es gibt eine große Außenanlage mit Spielplatz, Feuerstelle, Fußballplatz, Tischtennisplatten und Basketballkorb. An den folgenden Tagen besuchten wir die Kerzenmanufaktur Manderscheid, das Freibad im Ort, den „Wild- und Erlebnispark Daun“ und die Stadt Trier. In der Zeit am Haus wurde viel gespielt. Alle hatten eine Menge Spaß und freuen sich jetzt schon auf die nächste Freizeit.

Trampolin

Mit Unterstützung der Stiftung konnte ein Trampolin für den großen Spielplatz angeschafft werden, der im Rahmen eines Mit-Mach-Projektes neu gestaltet wurde. Im Herbst fand ein Projekt seinen Abschluss, das im Frühjahr 2012 begonnen wurde. Mit dem Schulkinderprojekt „Die Spielplatzreporter“, das im Frühjahr 2012 ins Leben gerufen wurde, entstanden zahlreiche gute Ideen für eine Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes. In Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin erstellten die Kinder einen konkreten Entwurf ihres „Wunschspielplatzes“, der im Mai 2013 im Rahmen einer Bewohnerversammlung mit der interessierten Nachbarschaft diskutiert und für gut befunden wurde. Im Herbst fanden die nötigen Geländemodellierungen statt, die neuen Spielgeräte wurden durch IJB und Jugendwerkstatt aufgebaut, parallel dazu begaben sich die Mitarbeiter der Projektgruppe auf Sponsorensuche für das von den Kindern gewünschte Trampolin.
Ende Oktober fand dann eine große Bürger-Bau-Aktion statt, bei der jede Menge Sträucher und Bäume gepflanzt wurden sowie das Trampolin eingebaut wurde. Bei dieser Aktion haben, trotz Regen, rund 30 Kinder und Erwachsene tatkräftig mitgeholfen. Das Trampolin konnte komplett aus Spendenmitteln finanziert werden. Im November fand dann die offizielle Spielplatzeröffnung mit unserem Schirmherrn Fredrik Vahle und Presse statt.