Maßnahmen und Projekte 2009

(Achtung: Alle Bilder sind vergrösserbar, einfach anklicken !)

2009 wurde die Firma Kontinuum Design damit beauftragt, Werbematerial (Flyer, Logos, Roll-Up etc…) für die Stiftung Nachbarschaftshilfe e.V. zu erstellen.

Weiterhin wurde der Erlös auf folgende Schwerpunkte verteilt:

Sanierung und Umbauten

Der größte Anteil wurde dazu genutzt, den Anbau des Vereinsheims des Sportverein Schwarz-Weiss 1960 Giessen e.V. zu beenden. Die Dachsanierung des Siedlungstreffs wurde ebenso unterstützt wie die Raumausstattung der Hausaufgabenhilfe der Projektgruppe Margaretenhütte e.V. Zusätzlich wurde von der IJB gemeinnützige GmbH eine Sitzgarnitur auf dem Kleinkinderspielplatz nahe dem Gemeinschaftszentrum aufgestellt.

Bildungsfahrten

Bildungsfahrt nach Düsseldorf Juli 2009

In diesem Jahr unterstützte die Stiftung Nachbarschaftshilfe e.V. drei Bildungsfahrten verschiedener Gruppen der Siedlung Margaretenhütte. Die erste Fahrt führte in den Osterferien nach Köln. In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Sozialer Brennpunkte Hessen e.V. besuchten sieben Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren unter anderem den Kölner Dom. Ein Schwerpunkt dieser Fahrt wurde auf die Zusammenführung unterschiedlicher Jugendclubs aus Hessen gelegt. Im späten Frühjahr besuchte die Frauengruppe der Siedlung Margaretenhütte im Rahmen Ihrer Bildungsfahrtreihe „Frauen besuchen die Landeshauptstädte“ Düsseldorf. In den Herbstferien wurde erneute eine Bildungsfahrt für Jugendliche in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Sozialer Brennpunkte Hessen e.V. für Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahre nach Berlin durchgeführt. Hier stand neben dem Besuch des Bundestages auch ein Besuch des Mauermuseums im Mittelpunkt.

Freizeiten

Familienfreizeit

Aufgrund der finanziellen Lage vieler BewohnerInnen der Siedlung Margaretenhütte ist es nur möglich Freizeiten und Fahrten mit Unterstützung der Stiftung Nachbarschaftshilfe e.V. auszurichten. Dieses Jahr wurden 3 Fahrten bezuschusst. Zum einen konnte einen Familienfreizeit mit 30 Kinder und Erwachsenen für eine Woche in den Harz durchgeführt werden.

Hier stand in erster Linie, wie auch bei der Schülerfreizeit die Erholung im Mittelpunkt.

Die Schülerfreizeit wurde für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren in Schwerin verbracht. Neben dem Besuch des Landtages standen weitere Freizeitangebote wie zum Beispiel ein Besuch an die Ostsee auf dem Programm. Der Sportverein Schwarz Weiss 1960 Giessen .V. führt 2009 eine Angelfreizeit in Norwegen durch.

Workshops

2009 wurde ein Hip-Hop Workshop für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren durch die Stiftung Nachbarschaftshilfe e.V. unterstützt. Zum Ende des Workshops wurde ein Auftritt während des alljährlichen Sommerfestes der Siedlung Margaretenhütte durchgeführt.